Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Boris Tschirky neuer Präsident der CVP-EVP-Fraktion

7. Juni 2021 – Die CVP-EVP-Fraktion wählte heute Montag Boris Tschirky zu ihrem neuen Präsidenten. Er folgt in diesem Amt Andreas Widmer, der auf Ende der laufenden Session aus dem Kantonsrat zurücktritt. Partei und Fraktion danken Andreas Widmer für seine kompetente Führungsarbeit und das grosse Engagement. Seinen Sitz im Kantonsrat wird der Bütschwiler Rechtsanwalt Adrian Gmür übernehmen.

Mit Andreas Widmer verlässt einer der profiliertesten Köpfe den St.Galler Kantonsrat. Während 22 Jahren gehörte er dem Rat an, die letzten fünf als CVP-Fraktionschef. Der Mühlrütner verfügt über einen eindrücklichen Leistungsausweis. Die Fraktion führte er umsichtig, fokussiert und integrativ. Er war aber weit über die Parteigrenzen hinaus anerkannt, seine Stimme hatte Gewicht, so dass er die Politik in unserem Kanton länger als zwei Jahrzehnte prägend mitgestaltete.

Boris Tschirky: Erfahren und vernetzt

Eine fraktionsinterne Findungsgruppe hatte die Möglichkeiten der Nachfolge eruiert und mehrere Kandidaturen zur Wahl vorgeschlagen. Die CVP-EVP-Fraktion entschied sich heute für Kantonsrat Boris Tschirky aus Gaiserwald. Er wird die Fraktionsleitung diesen Mittwoch übernehmen.

Der 55-Jährige Boris Tschirky vertritt seit 2016 den Wahlkreis St.Gallen im Kantonsrat. In seiner bisherigen Amtszeit arbeitete er in verschiedenen vorberatenden und ständigen Kommissionen mit und fiel auf durch präzises Politisieren und integrative Mitarbeit in der Fraktion.

Ursprünglich hatte Boris Tschirky an der Universität Zürich Geschichte, Staatsrecht und Volkswirtschaft studiert und arbeitete als Journalist bei der Rheintalischen Volkszeitung in Altstätten. Danach war er vier Jahre im Amt für Wirtschaft des Kantons St.Gallen für Standortpromotion und Standortmanagement zuständig. Von dort aus wurde er Direktor von St. Gallen-Bodensee Tourismus. In dieser Zeit gehörte er auch dem Stadtsanktgaller Parlament an, bis er 2013 zum Gemeindepräsident von Gaiserwald gewählt wurde. Neben diesem Amt präsidiert er heute die Vereinigung der St.Galler Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten. «Boris Tschirky bringt für die Fraktionsleitung beste Voraussetzungen mit: Nebst den fachlichen Kompetenzen ist er politisch erfahren, vernetzt in Politik, Wirtschaft und Verwaltung», so Parteipräsident und Kantonsrat Patrick Dürr, «im Raum St.Gallen tätig, aber gebürtiger Rheintaler mit Wurzeln im Sarganserland ist er bestens vertraut mit den vielfältigen Regionen des Kantons.»

Grosser Vertrauensbeweis

«Ich freue mich sehr, dass mich meine Kolleginnen und Kollegen der CVP-EVP-Fraktion zu ihrem neuen Präsidenten gewählt haben. Dieses Vertrauen ehrt mich», so Boris Tschirky – und weiter: «Ich bin motiviert, die Herausforderungen anzunehmen und werde mich zusammen mit der Fraktion mit Herzblut und vollem Einsatz für das Wohl der St.Galler Bevölkerung einsetzen.»

Engagiere dich